Unterstützung für 72-Stunden-Aktion in Essen

Oberbürgermeister der Stadt Essen Thomas Kufen übernimmt die Schirmherrschaft für die 72-Stunden-Aktion des BDKJ Stadtverband Essen und seiner Jugendverbände

Die 72-Stunden-Aktion des BDKJ Stadtverband Essen erhält die Unterstützung vom Oberbürgermeister der Stadt Essen Thomas Kufen und übernimmt sehr gerne die Schirmherrschaft der Aktion, die unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ steht. Wir freuen uns, dass der Oberbürgermeister sich für die Sozialaktion einsetzt.

„2019 sind sechs Jahre seit der letzten 72-Stunden-Aktion des BDKJ vergangen. Noch immer sind die Erinnerungen daran wach und lebendig. Daher freue ich mich als Schirmherr in Essen auf die anstehenden Aktionstage vom 23. bis zum 26. Mai 2019, um die vielen jungen Menschen zu unterstützen, die sich für das Gemeinwesen einsetzen, eigene Ideen entwickeln und Verantwortung übernehmen. Vom Einsatz in Kindergärten, bei Aufräumaktionen im Stadtteil, Aktionen in Seniorenheimen oder in der Flüchtlingshilfe, bei kleineren Bau- und Renovierungsprojekten oder in Diskussionsrunden – es gibt viele Möglichkeiten, sich an der nächsten 72-Stunden-Aktion zu beteiligen. Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ werden sicher auch viele junge Teams aus Essen teilnehmen und einen tollen Job machen“, sagt Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Neben der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters hat uns auch die CDU Fraktion im Rat der Stadt Essen ihre Unterstützung zugesagt. So schrieb Jörg Uhlenbruch, Fraktionsvorsitzender der CDU in Essen, in einem Brief an uns: „Wir halten eine solche Aktion für sehr wichtig und unterstützen dies ausdrücklich, da Kinder und Jugendliche aktiv erleben können, wie man mit kleinen Dingen viel bewegen kann.“

Auf Diözesanebene hat unser Bischof Franz-Josef Overbeck die Schirmherrschaft zugesagt sowie weiter auf Bundesebene Kardinal Reinhard Marx und die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Franziska Giffey. „Die 72-Stunden-Aktion gibt ein großartiges Zeugnis für das soziale Engagement in den Jugendverbänden: Ihr zeigt, dass junge Menschen sich engagieren wollen und ihr gebt eurem Glauben ‚Hand und Fuß‘, indem ihr euch einsetzt und Gutes tut. Ihr zeigt, dass man die Welt gemeinsam in 72 Stunden ein bisschen besser machen kann“, sagt Kardinal Reinhard Marx. Dr. Franziska Giffey betont: „Die 72-Stunden-Aktion des BDKJ zeigt, wie vielfältig ehrenamtliches Engagement ist. An diesen drei Tagen packen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vor Ort an, weil sie unser Land besser machen wollen, weil sie sich kümmern. Im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend kümmern wir uns um die Kümmerer. Deshalb unterstütze ich als Schirmherrin die 72-Stunden-Aktion des BDKJ und wünsche allen Beteiligten viel Erfolg!“

Die 72-Stunden-Aktion findet vom 23. bis 26. Mai 2019 in ganz Deutschland statt. Der BDKJ Stadtverband Essen setzt bei der Sozialaktion gegen Missstände in der Stadt Essen ein. Mitmachen können neben Gruppen aus katholischen Jugendverbänden alle, die ihre Stadt Essen ein kleines Stückchen besser machen wollen. Weitere Infos gibt es hier.
Wir freuen uns mit so viel Unterstützung und freuen uns auf eine gelungene 72-Stunden-Aktion in der Stadt Essen, für die Stadt Essen!