72-Stunden-Aktion

Stunde(n)

Minute(n)

Sekunde(n)

Wie bereits im Jahr 2019 veranstaltet der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) auch im kommenden Jahr vom 18. Bis 21. April 2024 wieder die bundesweite Sozialaktion72 Stunden – Uns schickt der Himmel!.

Die 72 Stunden Aktion 2024 in der Stadt Essen dreht sich rund um das Thema Klima! Ihr als Gruppierung könnt euch bei der Aktion mit verschiedenen Projekten wie z. B. Baumpflanzaktionen, Müll-Sammel-Aktionen und Angeboten rund um den Klimaschutz für ihre Stadt und deren Menschen einsetzen.

Kinder und Jugendlichen sollen bei der Aktion Gemeinschaft erfahren und soziale Kompetenzen entwickeln. Durch kooperatives Handeln werdet ihr als Gruppen Problempunkte in euren Stadtteilen lösen, die sonst niemand behebt und die Erfahrung machen, dass ihr durch Eigeninitiative etwas verändern können. In der interkulturellen und interreligiösen Ausrichtung der Aktion spiegelt sich die Vielfalt der katholischen Jugendverbandsarbeit wider. Die Zusammenarbeit z.B. im Bereich der Jugendsozialarbeit, der Ökumene oder mit Geflüchteten wird in dieser Aktion besonders unterstützt.

Das Aktionsheft zur 72-Stunden Aktion mit allen Infos und Tipps findet ihr hier.

Ihr habt Interesse an der Aktion teilzunehmen? Weitere Informationen als Gruppierung findet ihr hier! Auf der Seite der 72h Aktion könnt ihr euch ab jetzt anmelden.

Sie wollen mit ihrem Unternehmen die 72h Aktion in Essen unterstützen? Dafür haben wir hier weitere Informationen bereitgestellt.