Aktion Dreikönigssingen 2020

Der Tradition folgend ziehen die Sternsinger, verkleidet als Heilige Drei Könige, in der Zeit von Weihnachten bis zum Feiertag der Heiligen Drei Könige durch die Gemeinden und bringen – jedes Jahr unter einem anderen Motto – den Menschen den Segen. Dabei sammeln sie Geld für ein jährlich wechselndes Projekt.

Um auch das Rathaus in Essen zu segnen, organisiert der BDKJ Stadtverband Essen jedes Jahr um den Feiertag der Heiligen Drei Könige auf Einladung des Oberbürgermeisters ein Treffen, bei dem Sternsinger aus verschiedenen Gemeinden der Stadt Essen zusammenkommen. Unter dem Jahresmotto der Sternsingeraktion 2020: “Frieden! Im Libanon und weltweit”, segneten die Sternsinger auch in diesem Jahr, am 06. Januar das Essener Rathaus.

 

Gegen 11 Uhr sangen die Sternsinger im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Kufen ihre Lieder in der Eingangshalle des Rathauses. Anschließend sprach die Gruppe der Gemeinde St. Barbara aus Essen-Kray den Segen und brachte den Segenswunsch an der historischen Rathauspforte an.

Begleitet von Oberbürgermeister Thomas Kufen begaben sich alle Sternsinger und ihre erwachsenen Begleiter*innen schließlich hoch bis in die 22. Etage des Rathauses. Dort gab es Kekse und Getränke und weitere Gruppenfotos mit dem Oberbürgermeister. Die Heiligen -etwas mehr als drei- Könige und Königinnen waren sehr begeistert mit dem Oberbürgermeister zu sprechen, sodass er nicht umher kam, viele stolze Sternsingerhände zu schütteln.

Top